Building Bridges (A, CH, I, IND, UKR, IRAN)
incontri sotto il Monte Verità

17.08.19, 22:30, Theater Uri

building bridges (a, ch, i, ind, ukr, iran)
incontri sotto il monte verità

Wenn wir die Kultur der Alpen betrachten, so können wir über die Gipfel hinweg immer nur von der Kultur der anderen sprechen. Die Alpen sind vor allem ein Begegnungsraum, auch das macht sie so schön, insbesondere wenn es um Musik geht! Musik ist, trotz penetranter Gegenrede, keine Weltsprache und «Weltmusik» ist mehr Behauptung als Realität. Sie ist in Wirklichkeit eine Ansammlung exotisch anmutender, miteinander unvereinbarer Techniken und Traditionen.

Auf der anderen Seite des Gotthard, in Ascona, befindet sich unterhalb des Monte Verità das «Centro Incontri Umani», das genau diesen Gedanken verfolgt. Hier treffen sich jedes Jahr Ende Oktober Musiker aus solchen eigentlich unvereinbaren musikalischen Kulturen. Menschen, die sich vorher nie begegnet sind. Zehn Tage arbeiten sie intensiv an einer Verständigung. Es ist für alle eine Zeit des intensiven Lernens voneinander. Das Ergebnis ist eine klangliche Übereinkunft, die es schafft, jeden das sein zu lassen, was er vorher auch schon war. Es ist auch nicht unbedingt eine neue Musik, die dabei herauskommt. Und doch entsteht etwas Gemeinsames, das die Musiker genau so wie das anwesende Publikum fasziniert und bewegt.

In Zusammenarbeit mit der Fondadzione Centro Incontri Umani, Ascona/London