KultUrig & Saitensprung (A)
Doppelkonzert mit Alexander Maurer

17.08.19, 18:45, Cinema Leuzinger

kulturig & saitensprung (a)
doppelkonzert mit alexander maurer

Alexander Maurer aus Salzburg ist ein Musiker, der mit seiner Steirischen Harmonika lebt. Mit seinen Bands Saitensprung, KultUrig und der Formation Faltenradio bespielt er Wirtshausbühnen und Klubs mit gleicher Leidenschaft wie die Konzerthäuser von Wien bis Hamburg. Daneben leitet er eine Klasse für Steirische Harmonika an der Hochschule für Musik und Theater München sowie an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

In diesem Doppelkonzert kommen zwei seiner Formationen zum Gehör:

Fein verwobene Elemente aus Volksmusik, Alter Musik, Minimal, aber auch Jazz werden bei KultUrig zu einem nuancenreichen Klangerlebnis verschmolzen. Heidi Wallisch-Schauer und Alexander Maurer schöpfen aus den Tiefen bewährter Quellen eine neue Musik.

Ganz anders das Trio Saitensprung, das sich weit über den alpinen Rahmen hinaus inspirieren lässt. Die aktuelle Formation der bereits seit über einem Jahrzehnt bestehenden Gruppe versteht es, die Einflüsse unterschiedlicher Musikkulturen mit der traditionsreichen heimatlichen Basis zu verschmelzen.

In Zusammenarbeit mit dem Haus der Volksmusik, Altdorf.