SunBengSitting (A)
eine Performance, es geht um Heimat

15.08.19, 23:59, Theater Uri

sunbengsitting (a)
eine performance, es geht um heimat

In seinem international bejubelten, herzerwärmend humorvollen Performance-Konzert werden Strukturen, Techniken, Instrumente und Devotionalien oberösterreichischer Brauchtumskultur zum Material eines begeisternd getanzten und emotionalen Stücks über aktuelle Fragen zu Stadt und Land, Heimat und Fremde, Unterdrückung und (künstlerischer) Freiheit.

Aufgewachsen auf dem Bauernhof zwischen Brauchtum, Natur, jugendlicher Rebellion und ländlicher Heavy-Metal-Band, zog Simon Mayer im Jahr 1997 nach Wien, besuchte die Ballettschule der Wiener Staatsoper, war eine Saison Aspirant beim Corps de Ballet und war ganz unerwartet in einer Welt gelandet, in der das Wort «Bauer» auch ein Schimpfwort sein kann. Der Umzug war Befreiung und Einschränkung zugleich.

«Sunbeng» ist oberösterreichischer Dialekt und gleichbedeutend mit der Bank in der Sonne vor dem Bauernhof.